Behindertenheime

Heime für Menschen mit Behinderung

Wohnheim Schönenbüel
Stiftung Waldheim
Rothhusstrasse 2731
9053 Teufen
Tel.: 071 333 35 33
Fax: 071 333 36 32
schoenenbuel@stiftung-waldheim.ch
www.stiftung-waldheim.ch

Leitung: Christian Frehner

Die Stiftung Waldheim führt im Kanton Appenzell Ausserrhoden sieben Wohnheime für Menschen mit mehrheitlich mittlerer bis schwerer geistiger und teilweise zusätzlich körperlicher Behinderung.

Die Wohnheime bieten rund 170 Bewohnerinnen und Bewohnern einen auf ihre spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten ausgerichteten Lebens- und Beschäftigungsraum. Die Stiftung Waldheim ist somit die grösste Anbieterin von Wohnheimplätzen mit integrierter Beschäftigung.

Am Rande von Teufen bietet das Wohnheim Schönenbüel Platz für 42 erwachsene Menschen mit einer überwiegend schweren Behinderung.


Sozialpädagogische Wohngemeinschaft
Schlatt
Steinerstrasse 757
9052 Niederteufen

Tel.: 071 330 04 20

schlatt@chupferhammer.ch
www.chupferhammer.ch

Zu Beginn des Chupferhammers stand eine Vision.

Die Vision eines guten Zusammenlebens von Menschen mit und ohne geistige oder psychische Behinderungen.

Aber was heisst «gutes Leben» für behinderte Mitmenschen? Von Beginn weg war klar, dass dies nicht ein institutionell veranstaltetes Leben sein soll. Vorbild war das vielfältige, weitgehend selbstbestimmte Leben in Familien oder Wohngemeinschaften.

Mit dieser Ausrichtung verwirklicht der Chupferhammer ein Angebot, das dem in Skandinavien entwickelten Normalisierungsprinzip entspricht.

Obwohl sich der Chupferhammer bis heute als Verbund verschiedener Einheiten zu einer stattlichen Grösse entwickelt hat, konnte die Bildung eines grossen betrieblichen Überbaus vermieden werden. Dazu ist eine konsequente Delegation von Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortlichkeit an die Basis unabdingbar wichtig. So entscheiden Betreuende und Betreute gemeinsam über die Dinge des täglichen Lebens. Freiheit und Selbstbestimmung stehen in einem ausgewogenen Verhältnis zu Notwendigkeit, Verpflichtung und Verantwortung.